› Im Browser ansehen

 

Förderverein der Archenhold-Sternwarte
und des Zeiss-Großplanetariums Berlin e. V.

Newsletter 12/2018

 
 

Berlin-Treptow, 29.12.2018

Sehr geehrte Mitglieder des Fördervereins,

in Ergänzung zu unserer Homepage www.astw.de werden ab sofort in vierteljährlich per E-Mail zugestellten Newslettern aktuelle Informationen aus unserem Vereinsleben und der geförderten Einrichtungen zusammengestellt.
Mit dem Newsletter möchten wir Sie im Wesentlichen über Aktuelles aus den folgenden Themenbereichen auf dem Laufenden halten:

  • Nachrichten aus Verein und Stiftung Planetarium Berlin
  • Termine, Ereignisse und Mitwirkung in den derzeitigen Arbeitskreisen „Bibliothek“, „Experimente“ und „Veröffentlichungen“
  • amateurastronomische Aktivitäten unter Mitwirkung unserer Mitglieder

Der Vereinsvorstand nimmt Ihre gern erwarteten Hinweise und Anregungen unter kontakt@astw.de entgegen.

 

1. Nachrichten aus dem Vereinsleben

Der Vorstand lädt herzlich zur Mitgliederversammlung 2019 ein.
Die Einberufung können Sie › hier herunterladen (PDF, 308 KB).
Hinweis: Der seit Jahrzehnten vom Förderverein unterstützte Klassiker – der Astronomische Kalender der Archenhold-Sternwarte Blick in die Sternenwelt 2019 ist soeben erschienen und kann von Vereinsmitgliedern kostenfrei entgegengenommen werden.

 

2. Bericht der Arbeitsgemeinschaft Bibliothek der Archenhold-Sternwarte

Das neue Projekt des Fördervereins blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2018. Beigefügt sind Eckpunkte zum Arbeitsumfang:

Zielstellungen

  • Neuaufnahme des Buchbestandes der Bibliothek der Archenhold-Sternwarte
  • Katalogisierung mit moderner Netzwerksoftware
  • Anwendung der Bibliothekssoftware Koha mit Verknüpfung z.B. zur Deutschen Nationalbibliothek
  • spätere Einbeziehung des Buchbestandes der Wilhelm-Foerster-Sternwarte
  • regelmäßige Öffnung der Bibliothek bei ausschließlicher Lesesaalnutzung und fachkundiger Betreuung der Leser
  • Öffentlich zugängige Darstellung zur Bestandsgeschichte der Bibliothek

Auf dem diesjährigen Herbstkolloquium der Amateurastronomischen Arbeitsgemeinschaften wurden die Spezifika des Umganges mit der Bibliothekssoftware Koha herausgestellt und die Fortsetzung der Darstellungen zur Bestandsgeschichte erläutert. *)

Zum Jahresende 2018 ist die administrative Implementierung der Bibliothekssoftware positiv abgeschlossen. Zur Freiraumgewinnung wurden aus den Bücherregalen Dubletten beräumt und Trainingseinheiten zur Archivierung absolviert. Mit Neujahrsbeginn beginnt die regelmäßige Archivierungstätigkeit.

*) hochinteressante Darstellungen zur Bestandsentwicklung finden sich z.B. in:
Handbuch der historischen Buchbestände in Deutschland. Digitalisiert von Günter Kükenshöner. Herausgegeben von Bernhard Fabian. Hildesheim. Olms Neue Medien 2003
http://fabian.sub.uni-goettingen.de/fabian?Archenhold-Sternwarte

Hermann, Dieter B.: Sterne über Treptow. Die Geschichte der Archenhold-Sternwarte. Berlin 1986

Herrmann, Dieter B.: Hundert Jahre Archenhold-Sternwarte. Berlin 1996

Hamel, Jürgen: Alter Katalog der Bibliothek der Treptow-Sternwarte aufgefunden. In: Blick in das Weltall 33 (1985) Heft 10, S, 92-93

Bibliothek der AStW
 

3. Neujahrsgruß der Vereinigung der Sternfreunde e. V.

Liebe Astronomietags-Veranstaltungsorganisatorinnen und Organisatoren aus 2018,

die Weihnachtszeit hat begonnen, bald steht uns der Jahreswechsel bevor und damit dann auch der Beginn des Jubiläumsjahrs 100 Jahre Internationale Astronomische Union. Eben dieses beginnt dann auch gleich vom 10. bis zum 13. Januar mit einer Neuauflage der "100 Stunden Astronomie" aus dem Internationalen Jahr der Astronomie 2009. Astronomische Einrichtungen aller Art hatten damals in einer konzertierten Aktion 100 Stunden lang weltweit und rund um die Uhr mit Veranstaltungen vor Ort oder – mit Unterstützung der Medien und über das Internet – mit Übertragungen einen ganz besonderen Astronomie- Marathon für die allgemeine Öffentlichkeit geboten und dabei vielen Menschen erstmalig einen Einblick in die Wunder des Himmels ermöglicht. Die IAU würde sich freuen, wenn sich auch dieses Mal wieder möglichst viele astronomische Forschungseinrichtungen, Sternwarten, Planetarien und engagierte Amateure daran beteiligen.

Egal ob Ausstellungen, öffentliche Vorträge, Planetariumsshows, Beobachtungsabende, Live- Streams oder Angebote für Schulen – alles was mit Astronomie und Astrophysik zu tun hat und sich an die Öffentlichkeit richtet, kann Teil der 100 Stunden Astronomie werden, Veranstaltern sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Wer ein Event speziell für die 100 Stunden Astronomie anbieten möchte oder seine bestehenden Angebote in die 100 Stunden Astronomie einbetten möchte, kann seine Veranstaltung mit einer kurzen Beschreibung auf Englisch unter https://www.100hoursofastronomy.org/register anmelden und Teil des großen weltweiten Veranstaltungs-Kanons werden. Die VdS wird alle Veranstaltungen aus dem deutschsprachigen Raum nochmal gesondert zentral bewerben.

2019 steht uns astronomisch aber noch viel mehr bevor, zum Beispiel eine totale Mondfinsternis am 21. Januar, der Merkurtransit am 11. November und natürlich der diesjährige Astronomietag am 30. März, der in diesem Jahr unter dem Motto "Möge die Nacht mit dir sein - Licht aus, Sterne an!" steht und die Lichtverschmutzungsproblematik in das Bewußtsein der allgemeinen Öffentlichkeit rücken soll. Unter https://www.vds- astro.de/index.php?id=347 können Sie seit heute Ihre Veranstaltungen für den Astronomietag online registrieren sowie Poster und Infomaterial bestellen, das unter https://www.vds- astro.de/index.php?id=240 auch zum Download zur Verfügung steht. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele von Ihnen auf in diesem Jahr wieder dabei wären!

Mit besten Grüßen, Carolin Liefke

 

4. Komet 46P/Wirtanen

Der "Weihnachtskomet" Wirtanen hat sich am 16. Dezember bis auf 0,0781 AE der Erde angenähert und entfernt sich nun zusehends. Er ist am 28. Dezember vom Fuhrmann in den Luchs gewechselt und dort immerhin bei noch ca. 5,8 mag sichtbar.
Unser Vereinsmitglied Sven Andersson hat eine Aufsuchkarte mit Guide erstellt, die sie › hier ansehen können. Die Teilstriche auf dem Bahnverlauf geben die Position in täglichen Abständen ab dem 13. Dezember 2018 wieder.